Servicenummer      0211 7773-0*

Fragen und Antworten

zum Thema SEO

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung.

  • 01/09/2023 - Björn Kockel 0 Kommentare
    FAQ Katalog oder Blog, oder beides?

    Es hat sich wohl mittlerweile rumgesprochen das ein Blog auf einer Website ganz erheblich zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen beiträgt. Sein Nachteil ist, er muss ständig mit aktuellen Artikeln versorgt werden. Das führt auf Webseiten häufig zu verwaisten Seiten die nicht mehr aktuell sind. Das wird dann irgendwann eher zu einem Nachteil, weil niemand die Zeit hat sich mit neuen Artikeln zu befassen. Hier kann ein FAQ Katalog Abhilfe schaffen.

    Mehr lesen
  • 21/04/2023 - Björn Kockel 0 Kommentare
    SEO Strategie – Gibt es einen Unterschied zwischen bundesweitem und lokalen SEO?

    Im Folgenden wird eine übergeordnete SEO Strategie vereinfacht dargestellt.

    Der interessierte Leser wird erkennen, dass sich die SEO Maßnahmen nicht wesentlich von Local SEO-Maßnahmen unterscheiden, sofern man einmal von der Standort-Optimierung absieht.

    Der Unterschied liegt ganz klar im Wettbewerb. Umso weiter ich mich von meinem Standort entferne, desto größer wird in der Regel auch der Wettbewerb.

    Dies bedeutet, dass die unten aufgeführten Maßnahmen immer feiner und genauer werden. Bei einem Onlineshop geht die Optimierung dann weit über die normale Seitenoptimierung hinaus. Hier findet dann tatsächlich Optimierung für einzelne Artikel statt.

    Mehr lesen
  • 21/04/2023 - Björn Kockel 0 Kommentare
    SEO Strategie – Gibt es einen Unterschied zwischen bundesweitem und lokalen SEO?

    Im Folgenden wird eine übergeordnete SEO Strategie vereinfacht dargestellt.

    Der interessierte Leser wird erkennen, dass sich die SEO Maßnahmen nicht wesentlich von Local SEO-Maßnahmen unterscheiden, sofern man einmal von der Standort-Optimierung absieht.

    Der Unterschied liegt ganz klar im Wettbewerb. Umso weiter ich mich von meinem Standort entferne, desto größer wird in der Regel auch der Wettbewerb.

    Dies bedeutet, dass die unten aufgeführten Maßnahmen immer feiner und genauer werden. Bei einem Onlineshop geht die Optimierung dann weit über die normale Seitenoptimierung hinaus. Hier findet dann tatsächlich Optimierung für einzelne Artikel statt.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist SEO?

    Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt sämtliche Maßnahmen die zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche beitragen. Konkret geht es um die Optimierung einer Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords). Das Ziel ist es auf den Suchergebnisseiten zu den gewünschten Keywords weit vorne zu erscheinen.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Wie funktioniert SEO?

    Um ein besseres Ranking in der organischen Suche zu erzielen sind für die Suchmaschinenoptimierung zwei Teilbereiche von großer Bedeutung: Die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist die organische Suche?

    Bei der organischen Suche handelt es sich um unbezahlte Suchergebnisse. Im Gegensatz zur Bezahlten Suche (Paid Search) bestimmt bei der organischen Suche der Algorithmus und somit die Qualität das Ranking auf der Suchergebnisseite.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist/beeinflusst das Google Ranking?

    Das Google Ranking ist die Reihenfolge, in der die Suchergebnisse in der Google Suche auf der Suchergebnisseite (SERP)angezeigt werden. Mehr als 200 Google Ranking Faktoren bestimmen dabei die Reihenfolge der organischen Suchergebnisse.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist Local SEO?

    Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) sind die SEO-Maßnahmen darauf ausgelegt, dass die Website in einer bestimmten Gegend eine bessere Platzierung erzielt. Local SEO ist vor allem für Unternehmen relevant, die Produkte oder Dienstleistungen an einem festen Standort anbieten.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

    Die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung verfolgen beide das Ziel, auf der Suchergebnisseite (SERP) oben angezeigt zu werden. Doch es gibt bedeutende Unterschiede, die zur Zielerreichung führen.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist eine Suchmaschine?

    Eine Suchmaschine ist ein Programm, das zu Recherchezwecken genutzt wird. Der Nutzer stellt eine Suchanfrage und die Suchmaschine liefert zum Suchwort passende Ergebnisse. Die Suchmaschine greift bei der Recherche auf Websites zurück, die im Internet gespeichert sind.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist ein Keyword?

    Als Keyword bezeichnet man einen Suchbegriff, den ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt. Ein Keyword ist ein einzelnes Wort oder besteht aus einer Kombination mehrerer Worte. Keywords spielen bei der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle.

    Mehr lesen
  • 11/05/2022 0 Kommentare
    Was ist die SERP?

    Die Search Engine Result Page (SERP) ist die Suchergebnisseite einer Suchmaschine. In der SERP werden die Ergebnisse zu einer Suchanfrage aufgelistet. Die SERP setzt sich aus organischen und bezahlten Suchergebnissen zusammen.

    Mehr lesen

Nimm Kontakt zu uns auf

Das Team vom Kundenservice ist für dich Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr da.

0800 - 34 09 340