Servicenummer      0211 7773-0*

Fragen und Antworten

zum Onlinemarketing

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Onlinemarketing.

  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Onlinemarketing?

    Onlinemarketing bezeichnet die Gesamtheit aller Marketingmaßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Durch die Digitalisierung gewinnen die Maßnahmen des Onlinemarketings stetig an Bedeutung.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Welche Onlinemarketing Maßnahmen gibt es?

    Das Onlinemarketing besteht aus mehreren Teilbereichen. Eine Website, die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung gehören wohl zu den bekanntesten Onlinemarketing Maßnahmen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum ist Onlinemarketing so wichtig?

    Durch die stetig zunehmende Internetnutzung gewinnt das Onlinemarketing immer mehr an Bedeutung. Google und die Sozialen Medien gehören für eine Vielzahl an Menschen zum Alltag. Der Markt für die digitalen Werbemöglichkeiten wächst und bietet so viel Individualität wie nie.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Performance Marketing?

    Performance Marketing bezeichnet die Onlinemarketingmaßnahmen, deren Marketingziele darin bestehen, eine messbare Reaktion zu erzielen. Angestrebte Reaktionen sind beispielsweise der Klick auf einen Werbebanner, die Registrierung für einen Newsletter oder der Kauf eines Produktes. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Content Marketing?

    Im Content Marketing liegt der Fokus auf den Inhalten. Diese werden auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte für die Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert bieten.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist eine Zielgruppe?

    Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die ein Werbetreibender mit gezielten Werbemaßnahmen erreichen möchte. Die Werbebotschaften werden so ausgerichtet, dass sie genau den gewünschten Personenkreis erreichen und ansprechen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist eine Website?

    Der Begriff Website setzt sich aus „World Wide Web“ und „Site“ zusammen. Eine Website ist ein virtueller Standort im Netz. Als Gesamtheit aller HTML-Seiten stellt eine Website die Internetpräsenz eines Unternehmens oder einer Person dar.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Webdesign?

    Webdesign bezeichnet die Gestaltung einer Website. Webdesign ist ein Teilbereich des Mediendesigns und umfasst neben der visuellen Gestaltung auch die funktionale und strukturelle Gestaltung einer Website.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Responsive Design?

    Responsive Design bezeichnet die flexible Anpassung der Website an die Größe des Browserfensters. Die Anordnung und Größe der Elemente, z.B. Texte, Bilder und Videos, passen sich automatisch an das genutzte Endgerät an.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist eine Landingpage?

    Eine Landingpage ist eine zielgerichtete Webseite, auf die ein Nutzer über ein Suchergebnis oder eine Werbeanzeige gelangt. Die Zielseite liefert den Nutzern kurz und übersichtlich Informationen zu der Suchanfrage wie beispielsweise zu einem bestimmten Produkt. Landingpages sind darauf ausgelegt, eine gezielte Handlung, wie z.B. den Kauf eines Produktes zu erzielen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist ein Call-to-Action?

    Ein Call-to-Action bezeichnet im Marketing eine Handlungsaufforderung. Durch eine direkte Aufforderung wird der Nutzer dazu aufgerufen, eine bestimmte Handlung auszuführen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was muss ich bei der Erstellung einer Website beachten?

    Um seine Kunden mit einer Website optimal zu erreichen gilt es einiges zu beachten. Ein professionelles Design und ein einzigartiger Content sind das A und O für eine erfolgreiche Website.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum ist eine Website so wichtig?

    Viele Menschen suchen im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen. Eine eigene Website sorgt dafür, dass ein Unternehmen online auffindbar ist. Durch die Website werden die Nutzer auf das Unternehmen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was sind Metadaten?

    Bei Metadaten, handelt es sich um strukturierte Daten, die Informationen über andere Daten enthalten. Der Meta-Title und die Meta-Description sind als Element im HTML-Code einer Website auf den ersten Blick für die Nutzer nicht sichtbar.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Usability?

    Usability bezeichnet im Onlinemarketing die Benutzerfreundlichkeit bzw. Gebrauchstauglichkeit eines Systems. Unter Webusability wird die Benutzerfreundlichkeit einer Website verstanden. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist ein WordPress Plugin?

    Bei einem Plugin handelt es sich um eine Erweiterung. Mit einem WordPress Plugin kann der Funktionsumfang des Content Management Systems WordPress erweitert werden.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was sind Cookies?

    Cookies sind Daten, die in Form von Textdateien, bei einem Website-Besuch im Browser des Nutzers gespeichert werden. Die Informationen beziehen sich auf die besuchte Website.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist die DSGVO?

    Die DSGVO ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Bei der Verordnung handelt es sich um einheitliche Regeln zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb der EU.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum ist Datenschutz so wichtig?

    Der Datenschutz sorgt dafür, dass unsere personenbezogenen Daten vor Datenmissbrauch geschützt werden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung von großer Wichtigkeit. Demnach darf jede Person selbst über die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten entscheiden.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist der dynamische Datenschutz?

    Als Betreiber einer Website ist eine rechtskräftige Datenschutzerklärung von hoher Wichtigkeit. Laut Artikel 13 DSGVO müssen die Datenschutzerklärung und das Impressum einer Website stets aktuell sein. Dies gilt sowohl für die aktuelle Rechtslage als auch die Anpassung bei Änderungen an der Website. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist das WordPress Plugin "Dynamisches Datenschutzpaket"?

    Der dynamische Datenschutz sorgt dafür, dass die Inhalte einer Website regelmäßig gescannt werden und die Rechtstexte abmahnsicher erstellt werden. Mit dem WordPress Plugin „Dynamisches Datenschutzpaket“ lässt sich eine bestehende Website, die im CMS System WordPress erstellt wurde, in wenigen Minuten mit einer DSGVO-konformen Datenschutzerklärung ausstatten.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist SEO?

    Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt sämtliche Maßnahmen die zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche beitragen. Konkret geht es um die Optimierung einer Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords). Das Ziel ist es auf den Suchergebnisseiten zu den gewünschten Keywords weit vorne zu erscheinen. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wie funktioniert SEO?

    Um ein besseres Ranking in der organischen Suche zu erzielen sind für die Suchmaschinenoptimierung zwei Teilbereiche von großer Bedeutung: Die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist die organische Suche?

    Bei der organischen Suche handelt es sich um unbezahlte Suchergebnisse. Im Gegensatz zur Bezahlten Suche (Paid Search) bestimmt bei der organischen Suche der Algorithmus und somit die Qualität das Ranking auf der Suchergebnisseite.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist/beeinflusst das Google Ranking?

    Das Google Ranking ist die Reihenfolge, in der die Suchergebnisse in der Google Suche auf der Suchergebnisseite (SERP) angezeigt werden. Mehr als 200 Google Ranking Faktoren bestimmen dabei die Reihenfolge der organischen Suchergebnisse.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Local SEO?

    Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) sind die SEO-Maßnahmen darauf ausgelegt, dass die Website in einer bestimmten Gegend eine bessere Platzierung erzielt. Local SEO ist vor allem für Unternehmen relevant, die Produkte oder Dienstleistungen an einem festen Standort anbieten.  

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist SEA?

    SEA (Search Engine Advertising) bezeichnet die Schaltung von bezahlten Anzeigen auf den Suchergebnisseiten (SERP) einer Suchmaschine. In Deutschland am weitesten verbreitet sind die Google Ads, d.h. die bezahlten Anzeigen, die in der Google Suche erscheinen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wie funktioniert SEA?

    Bei einer SEA Kampagne werden Werbeanzeigen erstellt und die gewünschten Keywords im Vorfeld festgelegt. Bei den Keywords kann es sich um einzelne Worte oder auch Wort-Kombinationen handeln. Stellt der Nutzer eine Suchanfrage mit den entsprechenden Keywords, werden ihm Textanzeigen, die zu seiner Suchanfrage passen, angezeigt.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wo erscheinen die SEA Anzeigen?

    Die Google Ads werden in der Google Suche auf der Suchergebnisseite oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt.  Zudem besteht die Möglichkeit, die Werbeanzeigen in den Google Suchnetzwerken auszuspielen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

    Die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung verfolgen beide das Ziel, auf der Suchergebnisseite (SERP) oben angezeigt zu werden. Doch es gibt bedeutende Unterschiede, die zur Zielerreichung führen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist eine Suchmaschine?

    Eine Suchmaschine ist ein Programm, das zu Recherchezwecken genutzt wird. Der Nutzer stellt eine Suchanfrage und die Suchmaschine liefert zum Suchwort passende Ergebnisse. Die Suchmaschine greift bei der Recherche auf Websites zurück, die im Internet gespeichert sind.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist ein Keyword?

    Als Keyword bezeichnet man einen Suchbegriff, den ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt. Ein Keyword ist ein einzelnes Wort oder besteht aus einer Kombination mehrerer Worte. Keywords spielen bei der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist die SERP?

    Die Search Engine Result Page (SERP) ist die Suchergebnisseite einer Suchmaschine. In der SERP werden die Ergebnisse zu einer Suchanfrage aufgelistet. Die SERP setzt sich aus organischen und bezahlten Suchergebnissen zusammen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Social Media Advertising?

    Social Media Advertising bezeichnet die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen in den Sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook und Instagram. Mit sogenannten Social Ads, z.B. Facebook Ads oder Instagram Ads, bieten die sozialen Medien vielfältige Werbeformen, um beispielsweise auf ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen redaktionellen Beitrag aufmerksam zu machen.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was sind die Vorteile von Social Media für Unternehmen?

    Für viele Menschen gehören die sozialen Netzwerke zum Alltag. Somit spielen die Social Media Plattformen auch für Unternehmen zunehmend eine wichtigere Rolle. Mit einer Social Media Präsenz, wie beispielsweise einer Facebook Unternehmensseite, können Unternehmen eine Community aufbauen. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wo werden Facebook und Instagram Anzeigen angezeigt?

    Für die Ausstrahlung der Facebook und Instagram Ads gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Kampagnenziel ist eine Platzierung der Ads auf Facebook, Instagram, im Messenger oder im Audience Network möglich. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was bringt Facebook Werbung?

    Mit Facebook Werbung können Unternehmen viel erreichen. Ein Unternehmen legt vor der Anzeigenschaltung das Ziel seiner Facebook Kampagne fest und entscheidet so, was mit der Facebook Werbung erreicht werden soll. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wie lege ich eine Facebook Unternehmensseite an?

    Um eine Facebook Unternehmensseite zu erstellen, benötigt man zunächst ein privates Facebook Profil. Falls noch kein Profil vorhanden ist, kann unter facebook.com ein neues privates Profil erstellt werden. Wichtig hierbei ist, dass das persönliche Facebookprofil für eine reale Person erstellt wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es gesperrt wird. Im nächsten Schritt geht es nun zur Erstellung der Facebook Unternehmensseite.

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Videomarketing?

    Videomarketing bezeichnet als Teilbereich des Onlinemarketings die Umsetzung von Werbezielen durch den Einsatz von Bewegtbildern. Videos werden beispielsweise zu Marketing-, PR- oder Verkaufszwecken eingesetzt. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum ist Videocontent so wichtig?

    Videocontent überzeugt vor allem durch die schnelle und anschauliche Art Informationen zu vermitteln. Auf eine einfache Art und Weise vermitteln Videoinhalte Informationen zu beispielsweise einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Empfehlungsmarketing?

    Empfehlungen haben für ein Unternehmen eine wichtige Bedeutung. Positive Bewertungen bestehender Kunden können für die Neukundengewinnung eingesetzt werden. Dementsprechend ist es wichtig, seine Bestandskunden zu ermutigen, positive Erfahrungsberichte zu veröffentlichen. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum sind Online-Bewertungen so wichtig?

    Viele Nutzer informieren sich online über ein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen. Kundenbewertungen im Internet sorgen für Vertrauen und können maßgeblich Kaufentscheidungen beeinflussen. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Wie bekomme ich Kundenbewertungen?

    Um Kundenbewertungen zu erhalten ist es zunächst wichtig die Plattformen, auf denen Bewertungen gesammelt werden sollen, festzulegen. Hierzu eignen sich beispielsweise der Google My Business Eintrag, die Sozialen Medien oder eine Bewertungsplattform. Auch der Einbau einer Bewertungsmöglichkeit auf der Website ist eine gute Option positive Kundenbewertungen hervorzuheben. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Local Listing?

    Local Listing bezeichnet die einheitliche Veröffentlichung der Unternehmensdaten in allen wichtigen Onlineverzeichnissen. Doppelte Einträge werden entfernt und falsche Informationen aktualisiert. Durch beständig einheitliche und richtige Daten wird die Auffindbarkeit eines Unternehmens im Netz optimiert. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Warum ist ein einheitlicher Unternehmensauftritt so wichtig?

    Eine einheitliche Onlinepräsenz ist das A und O für eine gute Auffindbarkeit im Netz. Viele Nutzer suchen im Internet nach einem Unternehmen. Werden den potentiellen Kunden nun beispielsweise unterschiedliche Öffnungszeiten oder Adressen zu einem Unternehmen angezeigt, führt dies zu Verunsicherung. 

    Mehr lesen
  • 10/03/2021 0 Kommentare
    Was ist Google My Business?

    Google My Business ist eine Plattform von Google. Unternehmen können dort kostenlos einen Firmeneintrag anlegen. Der sogenannte Google My Business Eintrag ist eine kostenlose Werbemöglichkeit und ist vor allem für die lokale Auffindbarkeit eines Unternehmens relevant.

    Mehr lesen

Nimm Kontakt zu uns auf

Das Team vom Kundenservice ist für dich Montag bis Freitag von 7:15 – 18:00 Uhr da.

0800 - 34 09 340