Onlinemarketing bezeichnet die Gesamtheit aller Marketingmaßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Durch die Digitalisierung gewinnen die Maßnahmen des Onlinemarketings stetig an Bedeutung.
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Onlinemarketing bezeichnet die Gesamtheit aller Marketingmaßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Durch die Digitalisierung gewinnen die Maßnahmen des Onlinemarketings stetig an Bedeutung.
Das Onlinemarketing besteht aus mehreren Teilbereichen. Eine Website, die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung gehören wohl zu den bekanntesten Onlinemarketing Maßnahmen.
Durch die stetig zunehmende Internetnutzung gewinnt das Onlinemarketing immer mehr an Bedeutung. Google und die Sozialen Medien gehören für eine Vielzahl an Menschen zum Alltag. Der Markt für die digitalen Werbemöglichkeiten wächst und bietet so viel Individualität wie nie.
Performance Marketing bezeichnet die Onlinemarketingmaßnahmen, deren Marketingziele darin bestehen, eine messbare Reaktion zu erzielen. Angestrebte Reaktionen sind beispielsweise der Klick auf einen Werbebanner, die Registrierung für einen Newsletter oder der Kauf eines Produktes.
Im Content Marketing liegt der Fokus auf den Inhalten. Diese werden auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte für die Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert bieten.
Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die ein Werbetreibender mit gezielten Werbemaßnahmen erreichen möchte. Die Werbebotschaften werden so ausgerichtet, dass sie genau den gewünschten Personenkreis erreichen und ansprechen.
Der Begriff Website setzt sich aus „World Wide Web“ und „Site“ zusammen. Eine Website ist ein virtueller Standort im Netz. Als Gesamtheit aller HTML-Seiten stellt eine Website die Internetpräsenz eines Unternehmens oder einer Person dar.
Responsive Design bezeichnet die flexible Anpassung der Website an die Größe des Browserfensters. Die Anordnung und Größe der Elemente, z.B. Texte, Bilder und Videos, passen sich automatisch an das genutzte Endgerät an.
Eine Landingpage ist eine zielgerichtete Webseite, auf die ein Nutzer über ein Suchergebnis oder eine Werbeanzeige gelangt. Die Zielseite liefert den Nutzern kurz und übersichtlich Informationen zu der Suchanfrage wie beispielsweise einem bestimmten Produkt. Landingpages sind darauf ausgelegt, eine gezielte Handlung, wie beispielsweise den Kauf eines Produktes zu erzielen.
Ein Call-to-Action bezeichnet im Marketing eine Handlungsaufforderung. Durch eine direkte Aufforderung wird der Nutzer dazu aufgerufen, eine bestimmte Handlung auszuführen.
Um seine Kunden mit einer Website optimal zu erreichen gilt es einiges zu beachten. Ein professionelles Design und ein einzigartiger Content sind das A und O für eine erfolgreiche Website.
Viele Menschen suchen im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen. Eine eigene Website sorgt dafür, dass ein Unternehmen online auffindbar ist. Durch die Website werden die Nutzer auf das Unternehmen und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam.
Bei Metadaten, handelt es sich um strukturierte Daten, die Informationen über andere Daten enthalten. Der Meta-Title und die Meta-Description sind als Element im HTML-Code einer Website auf den ersten Blick für die Nutzer nicht sichtbar.
Usability bezeichnet im Onlinemarketing die Benutzerfreundlichkeit bzw. Gebrauchstauglichkeit eines Systems. Unter Webusability wird die Benutzerfreundlichkeit einer Website verstanden.
Cookies sind Daten, die in Form von Textdateien, bei einem Website-Besuch im Browser des Nutzers gespeichert werden. Die Informationen beziehen sich auf die besuchte Website.
Die DSGVO ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Bei der Verordnung handelt es sich um einheitliche Regeln zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb der EU.
Der Datenschutz sorgt dafür, dass unsere personenbezogenen Daten vor Datenmissbrauch geschützt werden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung von großer Wichtigkeit. Demnach darf jede Person selbst über die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten entscheiden.
Als Betreiber einer Website ist eine rechtskräftige Datenschutzerklärung von hoher Wichtigkeit. Laut Artikel 13 DSGVO müssen die Datenschutzerklärung und das Impressum einer Website stets aktuell sein. Dies gilt sowohl für die aktuelle Rechtslage als auch die Anpassung bei Änderungen an der Website.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt sämtliche Maßnahmen die zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche beitragen. Konkret geht es um die Optimierung einer Website für bestimmte Suchbegriffe (Keywords). Das Ziel ist es auf den Suchergebnisseiten zu den gewünschten Keywords weit vorne zu erscheinen.