Servicenummer      0211 7773-0*

Instagram – Link Sticker jetzt auch in deiner Story verfügbar Blogbeitrag 05.11.2021

Instagram – Link Sticker jetzt auch in deiner Story verfügbar

Aus der Instagram Story auf eine externe Seite zu verlinken war bisher nur für bestimmte User möglich. Ein verifizierter Account oder mehr als 10.000 Follower galten als Voraussetzungen für dieses Feature. Nun wurde die Funktion für nahezu alle Instagram Nutzer freigeschaltet. Ausgenommen sind lediglich Accounts, die gegen die Community Guidelines verstoßen haben oder vor weniger als 30 Tagen erstellt wurden.

In einer Pressemitteilung gibt Instagram bekannt:

„Während wir den Link Sticker in den vergangenen Monaten getestet haben, haben wir darauf ein eindeutiges, positives Feedback von der Community bekommen. Link Sticker machen es unter anderem Unternehmen noch einfacher auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Gleichzeitig können sie auch Creator*innen dabei helfen, ihre Herzensangelegenheiten wie beispielsweise Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit oder mentale Gesundheit aktiv voranzutreiben.“

In dem Statement wird deutlich, dass vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie Nano Influencer von den Neuerungen profitieren. Nano Influencer haben in der Regel zwischen 1.000 und 10.000 Follower und hatten daher bisher nicht die Möglichkeit die Link Sticker in ihren Storys zu verwenden. Das gleiche gilt für KMU’s. Vor allem zu Beginn verfügen sie oftmals nur über eine kleine Community. Mit der Freischaltung des Features für alle Accounts, profitieren vor allem diese Gruppen von enormen Vorteilen. Sie haben nun die Möglichkeit auf externe Seiten zu verlinken und können somit ihre Produkte, Dienstleistungen oder Projekte besser präsentieren.

Wie wird der Link Sticker in deiner Instagram Story eingefügt?

Zunächst wählst du ein Foto aus, welches du zu deiner Instagram Story hinzufügen möchtest. Anschließend klickst du auf der Sticker Icon oben rechts. Nun wählst du den Link Sticker aus. Im nächsten Schritt fügst du die gewünschte URL hinzu und klickst auf fertig. Der Link Sticker wird deiner Story hinzugefügt und kann nach Belieben platziert werden. Jetzt bist du nur noch einen Klick davon entfernt den Link mit deinen Followern zu teilen.

0
Feed