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E-Mail-Marketing als erfolgreicher Marketingkanal? So geht’s! Blogbeitrag 03.02.2022

E-Mail-Marketing als erfolgreicher Marketingkanal? So geht’s!

E-Mail-Marketing gilt seit vielen Jahren als wichtiger Marketing-Kanal. E-Mailings können für viele Bereiche und Aktionen eingesetzt werden. Ob Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Rückgewinnung von inaktiven Kunden – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Die Marketingmaßnahme bringt einige Herausforderungen mit sich, wie z.B. niedrige Öffnungs- und Klickraten oder eine schlechte Zustellrate. Doch wie wird dein E-Mailing zum Erfolg?

1. Erster Eindruck

Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Das gilt auch beim E-Mail-Marketing. Das Erste was deine Empfänger sehen ist der Absender, der Betreff und die Vorschauzeile. Diese drei Elemente sind das Aushängeschild des Mailings und entscheiden maßgeblich über die Öffnungsrate.

Ein persönlicher Absender sorgt für eine bessere Kundenbeziehung, einen Wiedererkennungswert und wird – im Gegensatz zum Markennamen – nicht direkt als Werbung wahrgenommen. Im nächsten Schritt ist es wichtig, einen überzeugenden Betreff zu formulieren. Dieser sollte kurz und prägnant den Inhalt des Mailings auf den Punkt bringen und zum Öffnen der E-Mail animieren. Der sogenannte Preheader, d.h. die Vorschauzeile, gibt einen ersten Einblick in das Mailing und sollte den Inhalt der Betreffzeile ergänzen.

2. Mehrwert bieten

Wenn der Absender, Betreff und Preheader überzeugt haben, ist eine wichtige Hürde geschafft. Das Interesse ist geweckt und das Mailing wurde geöffnet. Nun ist es im nächsten Schritt wichtig, dass du die Empfänger mit dem Inhalt des Mailings überzeugst. Die Inhalte sollten somit für den Leser relevant sein und einen Mehrwert bieten. Eine Segmentierung der Empfänger ist daher von großer Bedeutung.

3. Gutes Design

Neben dem Inhalt hat das Design einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Mailings. Eine gute Gestaltung animiert den Empfänger zum Weiterlesen und somit zum Kaufen, Downloaden oder Anmelden. Bei der Gestaltung sind drei Aspekte entscheidend.

  • Call-to-Action Buttons dürfen in einem E-Mailing auf keinen Fall fehlen. Die Handlungsaufforderungen sorgen für Traffic und Conversions. Der CTA sollte gut sichtbar sein und durch eine kurze, klare Formulierung unterstützt werden.
  • Gute Struktur: Eine durchdachte Struktur ist das A und O für ein erfolgreiches Mailing. Der Inhalt sollte übersichtlich gestaltet und mit klaren CTAs versehen sein.
  • Responsiv: Ein responsives Design ist selbstverständlich auch bei E-Mailings von großer Bedeutung. Viele Nutzer öffnen die Mailings auf mobilen Endgeräten. Darstellungsfehler sollten daher unbedingt vermieden werden.

4. Professionelle Software

Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing ist es wichtig, eine professionelle Software zu nutzen. Herkömmliche E-Mail Clients sind auf den Versand von Massen-Mails nicht ausgelegt und laden somit oft in Spam-Filtern. Mit einer E-Mailing Software hast du alle Projekte auf einen Blick verfügbar und kannst diese unkompliziert gestalten, verwalten und analysieren. Zudem werden diese Mails als vertrauenswürdig eingestuft.

Quelle: onlinemarketing.de

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