Servicenummer      0211 7773-0*

Termin- und Angebotsanfragen über die Onlineverzeichnisse bieten ungeahnte Möglichkeiten Blogbeitrag 18.06.2021

Termin- und Angebotsanfragen über die Onlineverzeichnisse bieten ungeahnte Möglichkeiten

Über die Onlineverzeichnisse von Das Örtliche, Gelbe Seiten und Das Telefonbuch lassen sich spielend leicht Termine vereinbaren oder Angebote anfragen. So können die Nutzer mit einem Klick eine Terminanfrage senden oder Angebote anfragen. Die Inserenten erhalten eine E-Mail und können beispielsweise die Terminanfrage bestätigen, ablehnen oder einen Alternativtermin vorschlagen. Zudem besteht die Möglichkeit direkt über den Verzeichniseintrag ein Angebot anzufragen. Auch die telefonische Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich.

Die Zahlen sprechen für sich

Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Möglichkeiten der Onlinebuchung von vielen Nutzern in Anspruch genommen werden. Zwischen dem 01.06.2020 und dem 01.07.2021 wurden 16.726 Terminanfragen über die Onlineverzeichnisse gestellt. Davon wurden jedoch nur 6.355 Anfragen beantwortet und auf 8.193 Anfragen erhielten die Nutzer keine Antwort. 260 Terminanfragen sind zum aktuellen Stand noch unbeantwortet und 1.358 wurden von der Redaktion storniert.

Von den Terminen, auf die eine Rückmeldung erfolgte, wurden 1.875 Termine angenommen sowie 3.396 Termine abgelehnt. Bei 1.084 wurden Alternativtermine vorgeschlagen und in 1.235 Fällen wurde um eine telefonische Rückmeldung gebeten.

Bei den Angebotsanfragen verhält es sich wie folgt: Im letzten Monat wurden 431 Angebotsanfragen gesendet. Davon sind noch 57 offen. 53 wurden angenommen und 46 abgesagt. In 15 Fällen wurde eine Erinnerungsmail geschickt und 68 wurden storniert. Auf einen Großteil der Anfragen (237) erfolgte keine Reaktion der Termingeber.

Die Daten zeigen, dass eine hohe Nachfrage im Bereich der Onlinebuchung besteht. Jedoch sind die Reaktionen der Termingeber bislang noch sehr gering. Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie das hohe Potential der Onlinebuchung ausschöpfen und verstärkt auf die Kundenanfragen eingehen sollten.

0
Feed