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Social Media: So wird deine Weihnachtskampagne zum Erfolg Blogbeitrag 14.12.2021

Social Media: So wird deine Weihnachtskampagne zum Erfolg

Das Weihnachtsgeschäft ist hart umkämpft. Dies gilt auch für Social Media Kampagnen in der Weihnachtszeit. Eine gute Planung sowie hochwertiger Content sind das A und O für erfolgreiche Weihnachtskampagnen in den sozialen Netzwerken. Hier erfährst du die wichtigsten Tipps, mit denen deine Kampagne heraussticht und sich von der Konkurrenz abhebt.

1. Herausragender Content und eine starke Community

Um unter der Maße der zahlreichen Weihnachtskampagnen auf Facebook, Instagram und Co. hervorzustechen ist vor allem eines wichtig: Ein einzigartiges Design. Außerdem spielen Emotionen in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Daher bietet es sich an, die Nutzer über ein geschicktes Storytelling in den Bann zu ziehen. Dies kann beispielsweise eine eigene Weihnachtsgeschichte sein. Zur „Produktion“ kann auf eine Kombination aus Sound- und Videocontent auf der Basis von eigenen Inhalten sowie Stock-Materialien zurückgegriffen werden.

Des Weiteren ist es wichtig, sich intensiv mit seiner Community zu beschäftigen. Gerade zur Weihnachtszeit lässt sich durch Gewinnspiele und Giveaways mehr Traffic generieren. Eine klare Linie bei der Kommunikation ist hierbei ebenso wichtig wie eine zur Marke passende Kundenansprache. Zudem ist es wichtig mit der Community zu interagieren. User Generated Content ist die optimale Möglichkeit die Gemeinschaft zu stärken und den Followern das Unternehmen bzw. die Produkte oder Dienstleistungen durch die eigenen Kreationen aus der Community näher zu bringen.

2. Erlebnisse schaffen und Conversion steigern

Verbraucher suchen online nicht nur nach einem bestimmten Produkt, sondern nach einem Erlebnis. Daher ist es wichtig jeden Schritt der Customer Journey mit der passenden Kommunikation zu untermauern.  

Mit besonderen Produktangeboten zur Weihnachtszeit lässt sich die Conversion steigern. Hierbei bietet es sich an, beispielsweise eine Landingpage zu erstellen, worüber der Kunde auf eine Vorauswahl der Produkte gelangt. So wird der Übergang in den Shop erleichtert und die Auswahl wird auf die relevanten Produkte reduziert.

Nach dem Kauf geht es direkt weiter: Das Remarketing kommt ins Spiel. Es sollte bereits im Vorfeld eine Strategie entwickelt werden, wie die Kunden nach der Bestellung erneut angesprochen werden.

3. Kontrollieren, optimieren und neue Erkenntnisse gewinnen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die regelmäßige Kontrolle und Optimierung der Kampagnen. Zudem bietet es sich an, über Testings mehr über die Zielgruppe zu erfahren, um somit noch gezieltere Kampagnen auszuspielen zu können. Eine weitere Möglichkeit um an Kundenfeedback zu gelangen ist der Einsatz von Incentives. Gerade in der Weihnachtszeit bieten viele Unternehmen Incentives wie beispielsweise kostenlosen Versand oder Rabattcodes an – Wieso diese Vorteile nicht mit einer Kundenumfrage verbinden? Unabhängig davon, über welchen Weg du mehr über deine Kunden und deine Zielgruppe erfährst. Wichtig ist es, die Erkenntnisse aus der Weihnachtskampagne festzuhalten und mit ins neue Jahr zu nehmen. So werden deine Anzeigen auch nach der Weihnachtszeit ein voller Erfolg.

Fazit:

Kreative und authentische Inhalte sind der beste Weg den direkten Kontakt zu den Social Media Nutzern herzustellen und diese in Käufer umzuwandeln. Vor allem in der Weihnachtszeit ist es wichtig auf Emotionen zu setzen und die User an deinen persönlichen Weihnachtserlebnissen teilhaben zu lassen. Dies können beispielsweise Eindrücke vom Firmen-Weihnachtsevent oder schön geschmückten Büroräumen sein.

Weihnachtskampagnen auf Social Media bieten die Möglichkeit, außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen, die den Kunden noch lange in Erinnerung bleiben werden. Mit berührenden Kampagnen wie beispielsweise den Weihnachtskampagnen von Coca-Cola oder Edeka schaffen Marken besondere Momente, die über die Weihnachtszeit hinaus für schöne Erinnerungen und ein gutes Image der Marke sorgen.

Quelle: onlinemarketing.de

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