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Social Media Recruiting – So nutzt du Facebook & Co. für eine erfolgreiche Personalgewinnung Blogbeitrag 27.06.2021

Social Media Recruiting – So nutzt du Facebook & Co. für eine erfolgreiche Personalgewinnung

Die sozialen Netzwerke gehören für eine Vielzahl an Menschen längst zum Alltag. Auch bei der Jobsuche greifen viele Nutzer auf Facebook, Instagram und Co. zurück. Somit bieten die Sozialen Medien für Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten bei den Recruiting-Aktivitäten. Über die unterschiedlichen Plattformen haben Unternehmen die Chance sich als attraktiver Arbeitgeber zu platzieren und potentielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Welche Vorteile bietet Social Media Recruiting?

1. Hohe Reichweite, geringe Kosten

Die Sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit schnell und unkompliziert viele Menschen zu erreichen. Durch die hohen Nutzerzahlen, die große Reichweite und die viralen Effekte, hast du in kurzer Zeit die Möglichkeit, viele potentielle Bewerber zu erreichen – und dies selbst mit einem geringen Budget.

2. Du erreichst aktive und passive Bewerber

Ein entscheidender Vorteil zu den Jobportalen liegt darin, dass nicht nur Personen erreicht werden, die gerade aktiv auf Jobsuche sind, sondern auch Menschen, die sich aktuell in einem Arbeitsverhältnis befinden. Diese könnten von deiner Anzeige überzeugt werden, sodass auch sie sich für einen Job in deinem Unternehmen interessieren.

3. Positives Image

Ein positives Image deines Unternehmens spielt eine große Rolle bei deinen Recruiting-Aktivitäten. Interessieren sich viele Menschen für dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen, erhöhen sich die Chancen, dass sie ein Teil deines Teams werden möchten. Vor allem für die jüngere Zielgruppe ist es daher wichtig, auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen vertreten zu sein und sich ein positives Image aufzubauen.

4. Schnelle und unkomplizierte Bewerbungen

Die Hürde sich auf eine klassische Jobanzeige in einem Stellenportal zu bewerben ist oftmals höher, als eine Bewerbung über Social Media abzuschicken. Statt einem aufwändigen Anschreiben und Lebenslauf, gelangen potentielle Bewerber über Social Media viel schneller mit einem Unternehmen in Kontakt. Durch die hohe Reichweite und die einfache Kontaktaufnahme ist es möglich, in kurzer Zeit den passenden Bewerber zu finden.

5. Wettbewerbsvorteile sichern

Obwohl die Social Media Kanäle in vielen Bereichen bereits über eine hohe Relevanz verfügen, ist das Social Media Recruiting noch nicht so weit verbreitet. Daher sicherst du dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, denn deine Konkurrenz sucht womöglich noch nicht über Facebook und Co. nach den passenden Kandidaten. 

Erfolgreiches Recruiting – Darauf kommt es an

Damit dein Recruiting Erfolg hat, solltest du deine Social Media Aktivitäten im Vorfeld genau planen. Zunächst ist es wichtig, die für dein Unternehmen passende Plattform und deine Zielgruppe festzulegen. Wenn du dich für eine Plattform entschieden hast und deine Zielgruppe feststeht, gilt es im nächsten Schritt, den geeigneten Kommunikationsstil festzulegen. Hierbei ist es wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen und viele Menschen mit deinem Post/deiner Anzeige zu überzeugen.

Social Media lebt von interessanten und stets aktuellen Inhalten, daher ist es wichtig, ansprechenden Content zu produzieren und immer neue Ideen einzubringen. Für die Mitarbeitersuche sollten daher nicht nur klassische Stellenanzeigen genutzt werden. Ergänzend kannst du in informativen Posts über dein Unternehmen, das Bewerbungsverfahren, die Mitarbeitervorteile etc. auf die positiven Aspekte eingehen, die eine Mitarbeit in deinem Unternehmen mit sich bringen. Auch ein Erfahrungsbericht eines Mitarbeiters kann interessant sein. Durch diese Maßnahmen stärkst du dein Image und kannst sicher sein, dass die potentiellen Bewerber nur darauf warten, dass eine für sie passende Stelle in deinem Unternehmen frei wird.

Generation Z – Azubi-Recruiting über die Sozialen Netzwerke

Das Ausbildungsmarketing für die Generation Z hat einen entscheidenden Vorteil. Die Generation ist mit den Sozialen Medien groß geworden. Daher ist es wichtig, seine Recruitingprozesse anzupassen um die junge Generation optimal anzusprechen. Vor allem durch die Corona-Pandemie fielen klassische Wege wie Ausbildungsmessen und Praktika weg. Neue Möglichkeiten wie Online-Berufsberatungen und virtuelle Ausbildungsmessen wurden entwickelt, um die junge Generation bei der Berufswahl zu unterstützen und die Talentsuche online fortzuführen.

Auch die Rolle von Social Media ist im Zuge des Ausbildungsmarketings nicht zu vernachlässigen. Laut einer Umfrage des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) nutzt mehr als jeder vierte Jugendliche Social Media bei der Berufsorientierung. 83,4 % der befragten Schüler (1.000) gaben an, dass sie Youtube bei der Vorbereitung auf das Berufsleben unterstützt. Zudem informierten sich 60,2% über Instagram. Auf der Suche nach Azubis ist es daher sehr empfehlenswert, sich als Unternehmen gut auf Social Media zu platzieren und umfangreich über den angebotenen Ausbildungsberuf sowie freie Stellen zu informieren.

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