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Social Commerce – Ein einzigartiges Einkaufserlebnis Blogeintrag 10.02.2022

Social Commerce – Ein einzigartiges Einkaufserlebnis

Die sozialen Medien sind mit rund 4,62 Millarden Nutzern weltweit weiterhin auf Erfolgskurs. Auch der E-Commerce profitiert seit Pandemiebeginn von einem enormen Wachstum. Der Social Commerce gewinnt somit stetig an Bedeutung. Doch was ist der Erfolgsfaktor des Social Commerce und wie profitiert auch dein Unternehmen davon?

Globaler Social Commerce: Der Marktwert spricht für sich

Der globale Marktwert des E-Commerce betrug im Jahr 2020 792 Milliarden US-Dollar und wird laut Expertenschätzungen bis zum Jahr 2025 auf mehr als 1,6 Billionen US-Dollar ansteigen. Der Marktwert des Social Commerce liegt bei einer halben Billion US-Dollar, mit steigender Tendenz.

Auch in Deutschland gewinnt der Social Commerce zunehmend an Bedeutung. Laut einer aktuellen Studie (Bazaarvoice) wird das Marktsegment von 60% der Händler als wichtig erachtet. Für 30% ist der Social Commerce sehr wichtig. Vor allem der strategische Aspekt ist für viele Händler entscheidend.

Mehr als nur Shopping – Ein ganzheitliche Strategie

Social Media bringt Unternehmen und ihre Zielgruppen zusammen. Hierbei ist es wichtig den gesamten Prozess zu betrachten. Social Commerce umfasst viel mehr als lediglich den Verkauf von Produkten. Eine ganzheitliche Strategie über die gesamte Customer Journey ist von hoher Wichtigkeit. Schon vor Beginn des Kaufprozesses, während des Kaufs sowie auch nach dem Kauf sollten die Kunden über die sozialen Medien angesprochen werden.

Vor allem die junge Zielgruppe (16-24) nutzt die Sozialen Medien für die Produkt- sowie Markenrecherche. Zudem wird Social Media für den Austausch und die Bewertungen genutzt. Interaktionen sind ein wichtiger Bestandteil im Social Commerce. Die Kommunikation zwischen den Unternehmen und den Nutzern steht somit an erster Stelle. Es geht darum eine soziale Bindung aufzubauen und die Marke emotional erlebbar zu machen. Durch die sozialen Interaktionen entsteht somit ein ganzheitliches virtuelles Einkaufserlebnis.

Sowohl Luxusmarken als auch herkömmliche Geschäfte können sich diese Form des Handels zu Nutze machen und passend zu ihrer Marke und ihren Produkten mit kreativen, authentischen oder exklusiven Inhalten überzeugen. Große Marken schaffen mit besonderen Kooperationen einzigartige und personalisierte Marken- und Kauferlebnisse. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen können mit Social Commerce einiges erreichen.

So wird dein Social Commerce zum Erfolg

Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist ein makelloses Unternehmensprofil. Alle wichtigen Daten wie Adresse, Öffnungszeiten sowie Kontaktmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Nun geht es an die Gestaltung eines Produktschaufensters. Gute Produktfotos und einwandfreie Produktinformationen sind das A und O beim Aufbau des Shops. Zudem ist es wichtig die Interaktionen anzukurbeln. Mit entsprechenden Postings werden die Nutzer dazu animiert ihr Feedback mitzuteilen. Eine zeitnahe Reaktion auf Anfragen und Postings sind für den Seiteninhaber ein Muss. Damit das Shopping Erlebnis skalierbar wird bieten sich KI-Tools an. Somit lassen sich personalisierte Produktempfehlungen ausspielen und Anfragen automatisiert beantworten.

Fazit

Social Commerce bietet den Unternehmen viel Potential. Die Interaktion, Kommunikation und Transaktion auf den sozialen Medien bringen die Händler mit (potentiellen) Kunden in Kontakt. Es werden einzigartige Einkaufserlebnisse erschaffen. Diese Chance solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Quelle: onlinemarketing.de

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