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SEA für den Mittelstand – So gelingen erfolgreiche Google Ads Kampagnen Blogbeitrag 09.12.2021

SEA für den Mittelstand – So gelingen erfolgreiche Google Ads Kampagnen

Eine durchdachte Marketingstrategie sowie der effiziente Einsatz des Budgets sind das A und O für eine erfolgreiche Google Ads Kampagne. Dies gilt vor allem für klein – und mittelständische Unternehmen, die teils nur ein geringes Marketingbudget zur Verfügung haben. Du fragst dich wie du den maximalen Erfolg aus deiner SEA-Kampagne herausholen kannst?

Mit den folgenden Tipps wird das Budget gezielt eingesetzt, eine ungewollte Streuung minimiert und die Werbekosten werden langfristig gesenkt.

1. Überzeugende und zielgerichtete Anzeigentexte

Eine gute Positionierung und die passenden Keywords sind längst nicht alles. Bei der Kundengewinnung über SEA spielen vor allem die Anzeigentexte eine große Rolle. Die Kundenansprache und die Darstellung der Produkte oder Dienstleistungen müssen exakt auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet sein. Die Unterscheidung zwischen B2B- und B2C-Kunden ist unbedingt hervorzuheben um unnötige Streuverluste zu vermeiden. Des Weiteren ist es wichtig, die Anzeigentexte stets zu optimieren. Hierfür ist eine Analyse der Klicks, Conversions und Leads zu empfehlen.

2. Messbare Erfolge durch ein ausgezeichnetes Tracking

Um den Erfolg einer Kampagne zu messen und diese stets optimieren zu können ist ein exaktes Tracking deiner Kampagnen nötig. Es ist wichtig die einzelnen Anzeigentexte, Keywords, Displayanzeigen, Shoppinganzeigen und Videoanzeigen genau im Blick zu haben. Nur so hast du die Möglichkeit jederzeit auf Veränderungen zu reagieren und deine SEA-Strategie zeitnah anzupassen.

3. Erfolgreiches Remarketing

Ein wichtiger Aspekt, der vor allem bei beratungsintensiven Produkten oder Dienstleistungen von Bedeutung ist, ist das Remarketing. Hier ist es wichtig, den potentiellen Kunden im ersten Schritt beispielsweise einen Beratungstermin oder eine Demo anzubieten. Denn bei erklärungsbedürftigen Produkten ist eine schnelle Conversion oft nicht möglich und das Remarketing gewinnt an Bedeutung.

4. Der Werbezeitplaner

Für eine erfolgreiche SEA Kampagne ist es wichtig die Werbezeiten im Blick zu behalten. Vor allem im B2B-Bereich gewinnt der Werbezeitplaner an Bedeutung. Geschäftskunden werden wohl vermehrt während ihrer Arbeitszeit nach den passenden Produkten sowie Dienstleistungen suchen. Über den Werbezeitplaner ist es daher möglich, beispielsweise die Anzeigen nicht am Wochenende auszuspielen. Über ein erfolgreiches Tracking ist es zudem möglich festzustellen, an welchen Wochentage und Zeiten die meisten Leads oder Conversions generiert werden. Die genaue Planung der Werbezeiten bietet somit entscheidende Vorteile wie geringere Streuverluste und den effizienten Einsatz des Kampagnenbudgets.

Quelle: onlinemarketing.de

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