Servicenummer      0211 7773-0*

Omnichannel-Händler machen auch in Zukunft mehr Umsatz im Einzelhandel

Der Einzelhandel wird nicht müde auf den stetig wachsenden Marktdruck durch den immer stärkeren Online Handel hinzuweisen. Für das Jahr 2020 hat der Handelsverband Deutschland einen Umsatz von 577, 4 Milliarden Euro errechnet. Das ist, trotz Corona eine Steigerung von über 30 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognose umfasst dabei den Einzelhandel im engeren Sinne: Die Umsätze im Fahrzeughandel, der Tankstellen, dem Brennstoffhandel sowie der Apotheken werden dabei nicht berücksichtigt.

Einen gewichtigen Anteil an diesem Umsatz haben Händler mit einem funktionieren Omnichanel Konzept, und das nicht erst seit Corona.

Die Großen machen es vor!

Nehmen wir nur zwei Beispiele von Händlern die sich beide mit einem sehr guten Online Konzept und Gleichzeitig mit einem großen Filialnetz im Stationären Handel aufgestellt haben. Parfümerie Douglas, mit Sicherheit jedem bekannt, kaum eine Innenstadt, kaum ein Einkaufszentrum in dem das Unternehmen nicht vertreten ist. Gleichzeitig einer der stärksten Online Händler in Deutschland.

Beispiel 2 Thalia! Bücher kaufen- Online oder in der Filiale! Seit der Fusion mit der Mayerschen Buchhandlung offizieller Name Thalia Mayersche.

In einer aktuellen Studie von Google wurden die Omnichannel-Konzepte von 223 Handelsunternehmen in zehn europäischen Ländern unter die Lupe genommen. Ergebnis in Deutschland: Thalia ist Deutschlands bester Omnichannel-Händler.

Mit seinen 321 Filialen in Deutschland hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Anteil von 20% am deutschen Buchhandel. Nun ist es der Kette wegen Corona bedingter Schließungen in den letzten Monaten nicht viel anders ergangen als anderen Händlern. Nach eignen Angaben hat im Stationären Geschäft einen Umsatzrückgang von 10 % zu beklagen, dafür hat aber das Online Geschäft einen Zuwachs von 40 % zu verzeichnen.

Und jetzt kommen die für jeden Einzelhändler interessanten Zahlen. Nach eigenen Angaben liegt der e-Commerz Anteil am Umsatz der Kette bei 25 %. Liest man nun die aktuelle Studie von Google aufmerksam findet man heraus, dass 30 % der Online Bestellungen in der Filiale abgeholt wurden. Das nun wiederum fördert die Chancen das Kunde bei der Abholung zusätzlichen Umsatz im Geschäft generiert. Wer schon einmal, zum Beispiel in der Meyerschen Buchhandlung in Düsseldorf gewesen ist versteht wovon die Rede ist. Habe ich Online bestellt und hole nun das bestellte Buch im Geschäft ab, empfängt mich die Buchhandlung mit einem ebenso überzeugenden Konzept im Ladenlokal, wie sie es mit ihrem Online Shop zuvor schon getan hat.

Nachahmenswertes Modell auch für den „EINZELHÄNDLER“

Sicher lässt sich vieles was eine so große Kette spielend umsetzt nicht sofort auf den kleineren Stationären Handel runter brechen, aber dieses Beispiel zeigt das die digitale Transformation des Handels nicht ausschließlich Negatives mit dich bringt. Sie bietet auch große Chancen. Der lokale Stationäre Handel, unabhängig von der Größe des einzelnen Geschäfts, kann davon profitieren. Wenn er bereit ist die Herausforderung anzunehmen. Maximale Sichtbarkeit im Lokalen Umfeld da wo sich die Kunden aufhalten, nämlich Online ist eine Herausforderung. Die zweite: Den Kunden schon Online vom Angebot oder der Dienstleistung überzeugen. So wie jedes Moderne Geschäft ein laden Konzept hat, braucht es jetzt ein ebenso gutes online Konzept.

 

Quellen: Think with Google: 5 Tipps für ein außergewöhnliches Omnichannel-Shopping-Erlebnis Christina Rohde Februar 2020 Deutsches Handelsblatt Online , Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia wächst trotz Corona https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/starker-onlinehandel-deutschlands-groesste-buchhandelskette-thalia-waechst-trotz-corona/26271142.html?ticket=ST-8062864-WnLTbcfWWLcQ4ZEZbluc-ap4

0
Feed