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KMU,s und Social Media

Die Gelben Seiten haben das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer Umfrage zur Nutzung von Sozialen Medien bei KMU, s beauftragt.

Die Ergebnisse sind nur zum Teil überraschend.

So hat sie zum Beispiel ergeben, dass nur jedes dritte KMU Soziale Plattformen nutzt um eigene Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Seltsam mutet an: Nur 13 % der Unternehmen die nicht in den Sozialen Medien unterwegs sind, geben an das sie dies zukünftig ändern wollen obwohl 26 % glauben das sie damit einiges erreichen könnten.

Facebook Instagram und Co können einen ganz erheblichen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Neukundengewinnung 90 %, Mitarbeitergewinnung 35 %, Kundenbetreuung 33%, und interne Kommunikation sind nach Angaben der Befragten die Hauptgründe um sich in den Sozialen Medien zu präsentieren. Das kommt bei den Kunden bzw. den Nutzern gut an. Jeder zweite Nutzer würde sich eine stärkere Nutzung der Sozialen Medien durch Unternehmen wünschen. Besonders stark ist dieser Wunsch bei der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen. 73 % dieser Zielgruppe gibt an sich vor einer Kaufentscheidung bei Produkten oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sich über Social Media zu informieren.

Diese Erkenntnis, ist offenbar auch bei den KMU, s angekommen.

55 % der befragten KMU, s geben an das sie glauben, Kundengewinnung und Betreuung funktionieren sehr gute über Soziale Medien. 58% sind sich sogar sicher das diese Kanäle einen erheblichen Beitrag zur Steigerung von Umsatz und Gewinn leisten können.

Warum nutzen die Unternehmen diese Möglichkeit nicht?

Hierzu gaben 41 % der befragten an das fehlende Kapazitäten der Grund seien. 29 % machten ihr mangelndes Wissen für die Ablehnung verantwortlich. 14 % gaben an das mangelnde Informationen zu Preisen der Grund seien. Das Thema Datenschutz spielte nur bei 5% der Unternehmen eine Rolle.

Nur wenige Unternehmen nutzen digitale Tools

In allen Branchen zeigt sich bei diesem Thema erhebliches Ausbaupotenzial: Vor allem Handwerker (48 %), Ärzte und Physiotherapeuten (46 %), Frisöre sowie Gartenbaubetriebe und Gärtnereien (je 43 %) erhalten schlechte Zeugnisse von den Verbrauchern. Viele digitale Wege, mit Kunden in Kontakt zu treten, werden zudem bislang nicht genutzt. So führten nur drei Prozent der befragten KMU Werkzeuge zur Online-Terminvergabe ein, lediglich ein Prozent installierte einen neuen Webshop.

Zudem gab beinahe jeder dritte Betrieb an, überhaupt keine Internetpräsenz zu haben.

“Unternehmen müssen sich bewusster werden, dass digitale Kanäle zunehmend von Kunden genutzt werden, um dort gezielt nach den passenden Dienstleistungen oder Produkten zu suchen und auch online zu erwerben”, so Schulte. “Umso wichtiger ist es für KMU, besser heute als morgen die Zeichen der Zeit zu erkennen und in diese digitalen Kanäle zu investieren.”

Quellen: Gelbe Seiten, Forsa, Artikel Internet World Alessa Kästner

https://www.internetworld.de/social-media-marketing/social-community/kmus-facebook-co-intensiver-nutzen-2669723.html

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