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Google Unternehmensprofil – Tipps für die lokale Auffindbarkeit

Google Unternehmensprofil – Tipps für die lokale Auffindbarkeit

Ein Google Unternehmensprofil (vorher: Google My Business-Profil) ist von großer Bedeutung für die lokale Auffindbarkeit in der Google Suche und auf Google Maps. In dem Eintrag können Unternehmen die wichtigsten Unternehmensdaten wie beispielsweise Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Produkte, Bilder etc. hinterlegen. Somit sind die wichtigsten Unternehmensinformationen auf einen Blick verfügbar. Die Daten sind für die Google Suche, Google Maps und beispielsweise auch für die Voice Search relevant. Ein vollständig ausgefülltes Unternehmensprofil sowie zahlreiche gute Bewertungen helfen dabei, sich von anderen Profilen hervorzuheben und gegebenenfalls im Local Pack angezeigt zu werden. Daher ist es sehr wichtig alle relevanten Informationen im Unternehmensprofil bereitzustellen und dadurch die lokale Auffindbarkeit des Unternehmens (Local SEO) zu verbessern.

So optimierst du dein Google Unternehmensprofil

Im ersten Schritt ist es wichtig das Unternehmensprofil vollständig auszufüllen. Zu den wichtigsten Daten gehören z.B. der Name des Unternehmens, die Kategorie (Branche), die Adresse, die Telefonnummer, die Öffnungszeiten, die Website sowie eine kurze Beschreibung des Unternehmens. Zudem könnt ihr ein Einzugsgebiet angeben und den Eintrag um bestimmte Attribute (z.B. kostenloses WLAN) ergänzen. Bei gewissen Branchen sind weitere Angaben möglich. So können beispielsweise Restaurants Speisekarten bereitstellen oder Hotels wichtige Informationen wie Ankunfts- und Abreisezeiten.

Im nächsten Schritt spielen Bilder eine wichtige Rolle. Durch passende Bilder in eurem Unternehmensprofil kann ein guter Eindruck des Unternehmens vermittelt werden. Achtet hierbei auf eine gute Qualität der von euch hochgeladenen Bilder. Zudem sollten regelmäßig die Bildinhalte überprüft werden, da jeder Nutzer Bilder zu eurem Profil hinzufügen kann. Mögliche Richtlinienverstöße sollten schnell entdeckt und gemeldet werden. Auch die Aktualität spielt beim Ranking eine wichtige Rolle. Daher ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen aktiv zu sein und aktuelle Fotos auf dem Profil bereitzustellen.

Besondere Angebote, Events, Produkte oder Neuigkeiten können in Form von Beiträgen in eurem Unternehmensprofil präsentiert werden. Mit diesen Zusatzinformationen könnt ihr euer Profil optimieren und aktuell halten. Durch die Beiträge habt ihr die Möglichkeit mehr Platz in der SERP einzunehmen und die potentiellen Kunden auf einen Blick über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Im Bereich „Statistiken“ erhaltet ihr einen Einblick in die Interaktionen mit eurem Profil. So können beispielsweise die Websiteaufrufe, die veröffentlichten Beiträge etc. ausgewertet werden. Somit ist z.B. ersichtlich welche Beitragsformen besonders erfolgreich sind und was optimiert werden kann.

Bewertungen spielen eine wichtige Rolle für das Unternehmensprofil. Zum einen sind gute Bewertungen wichtig für das Ranking, zum anderen haben die Bewertungen einen großen Einfluss bei der Entscheidungsfindung der Suchenden. Daher ist es sehr wichtig viele gute Bewertungen zu erhalten und auf negative Bewertungen zu reagieren.

Quelle: omr.com

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