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Mit Local Listing wird dein Google My Business Eintrag zum Erfolg!

Mit Local Listing sorgst du dafür, dass dein Firmeneintrag stets auf allen Portalen korrekt und aktuell erscheint. Vor allem bei klein- und mittelständischen Unternehmen ist die lokale Auffindbarkeit von großer Bedeutung. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist Local Listing essentiell. Erscheinen deine Unternehmensdaten überall einheitlich wird dies von Google positiv bewertet und dein Unternehmen erlangt eine bessere Platzierung in der Trefferliste.

Google My Business – Der kostenfreie Eintrag ist für die lokale Auffindbarkeit von enormer Bedeutung und wesentlicher Bestandteil des Local Listings. Je ausführlicher die Daten in deinem Firmeneintrag sind, desto besser kann Google deinen Eintrag relevanten Suchanfragen zuordnen. In den nachfolgenden Grafiken siehst du den positiven Effekt des Local Listings auf die lokale Auffindbarkeit und die Vorteile eines aussagekräftigen Google My Business Eintrages.

Nutze Local Listing – und deine Nutzerzahlen gehen durch die Decke!

Die Grafik (Anhang 1) zeigt die Nutzerinteraktionen im Google My Business Eintrag eines mittelständischen Unternehmens. Dort ist eine hohe Resonanz auf den GMB-Eintrag zu erkennen. Rund 2.000 Interaktionen wurden innerhalb eines Quartals erreicht. Zu den häufigsten Interaktionen gehören die Website-Aufrufe mit 1.023 Besuchen – d.h. deine potentiellen Kunden gelangen über den Google My Business Eintrag auf deine Website. Zudem wurden im letzten Quartal 442 Wegbeschreibungen abgerufen und 459 Anrufe getätigt. Dein Google My Business Eintrag ist die optimale Möglichkeit in deiner Umgebung auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und wichtige Nutzerinteraktionen zu Erreichen!

So suchen Nutzer nach deinem Unternehmen

Stellt ein Nutzer eine Suchanfrage, die zu deinem Unternehmen passen könnte, entscheidet Google über die Relevanz deines Eintrags. Bei der direkten Suche handelt es sich um Suchanfragen, die speziell zu deinem Unternehmen gestellt werden. Dies erfolgt beispielsweise über die Eingabe des Unternehmensnamens oder der Firmenanschrift. Bei der indirekten Suche wird dein Google My Business Eintrag den Nutzern aufgrund der passenden Branche, Produkte oder Dienstleistungen angezeigt. Eine weitere Möglichkeit ist die markenbezogene Suche. Dies bedeutet, dass dein Unternehmen bei der Suche nach einer bestimmten Marke als relevant empfunden und somit dein Eintrag ausgespielt wird.

In den drei Grafiken (Anhang 2,3,4) erhältst du einen Überblick wie sich die unterschiedlichen Möglichkeiten der Suchanfragen aufteilen. Der größte Anteil (ca. 50 %) erfolgt über die direkte Suche. Die restlichen Suchanfragen verteilen sich jeweils auf die indirekte Suche (ca. 24 %) und die markenbezogene Suche (ca. 26 %). Der Google My Business Eintrag gibt somit ausführliche Einblicke in das Suchverhalten deiner potentiellen Kunden und zeigt einmal mehr sein großes Potential!

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