“Ergebnisse finden auf” Blogbeitrag 09.07.2021

“Ergebnisse finden auf”

Das Relevanz Fenster, wie es viele nennen, sorgt für mehr Traffic bei Online Verzeichnissen.
Google stärkt die Verzeichnisdienste mit der prominenten Darstellung und stellt deren Wichtigkeit heraus. Die Ergebnisse des “Local Pack” (Treffer aus den Google My Business Einträgen) und auch die organischen Suchergebnisse rücken durch den neuen Block ein kleines Stück nach unten. Und damit weiter in den Bereich des Bildschirms, der nur durch scrollen erreichbar ist.

Man kann im Augenblick davon ausgehen das Google dies nicht ganz freiwillig getan hat. Es sieht eher so aus dem Google mit dem Einbau dieses Snippets auf die angedachte formelle Klage der Europäischen Kommission gegen Google und seine Monopol Stellung bei der Präsentation von Shopping Ergebnissen und der Lokalen Suche reagiert.
Die Gründe sind aber auch eher nebensächlich. Die Sortierung nach Relevanz, sorgt dafür das die Onlineverzeichnisse Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten nahezu bei jeder Suchanfrage an prominenter Stelle platziert werden.
So erhalten KMU, s die es nicht auf Seite 1 bei Google schaffen, die Chance mit einem Eintrag in diese Verzeichnisse, Klicks, Aufrufe und Kunden schon aus dem oberen Bereich der SERP (Search Engine Result Page) zu erhalten. Das macht einen Eintrag in Das Telefonbuch, Das Örtliche oder in die Gelben Seiten nicht nur Attraktiv, sondern unverzichtbar.

0
Feed