Servicenummer      0211 7773-0*

Digitale Förderung für den stationären Einzelhandel Blogeintrag 11.11.2021

Digitale Förderung für den stationären Einzelhandel

Im Rahmen der Corona Pandemie gewann die Digitalisierung für den Einzelhandel an Bedeutung. Doch die Digitalisierung ist für viele Händler ein kostspieliger Prozess. Der Einzelhandel wurde bereits im letzten Jahr mit einem Förderprogramm der Landesregierung NRW unterstützt. Allerdings sind noch viele Aufgaben zu erfüllen. Daher wurde nun ein neues Förderprogramm für Klein- und Kleinstunternehmen aus dem stationären Einzelhandel ins Leben gerufen.

Im Fokus steht hierbei vor allem die Stärkung des lokalen Einzelhandels durch die passenden Digitalisierungsmaßnahmen, um mit dem Wettbewerb – vor allem dem Onlinehandel – stand halten zu können. Ziel ist es, mit der Digitalisierungsunterstützung die Attraktivität der lokalen Geschäfte und somit der Innenstädte zu erhalten. Hierfür ist es wichtig, die Unternehmen über den gesamten Weg der Customer Journey wettbewerbsfähig zu gestalten. Dies reicht von der Optimierung der digitalen Sichtbarkeit, über die Möglichkeiten der digitalen Beratung bis hin zur elektronischen Kaufabwicklung/Zahlungsmethoden und der Einrichtung von Abholstationen. Für die Kundenbindung ist die Präsenz in den sozialen Medien oder der Aufbau eines digitalen Bonusprogramms von Relevanz.

Die Antragstellenden können zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen, die dazu beitragen ihr Geschäftsmodell mit den geeigneten Digitalisierungsansätzen voranzubringen. Diese reichen von der Anschaffung von Hard- oder Software bis hin zu Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen E-Commerce und Social Media. Eine weitere unterstützte Maßnahme ist die Einrichtung neuer Logistik (Abholstationen).

Die erste Runde des Förderaufrufs ist am 02.11.2021 gestartet. Teilnahmeberechtigt sind Klein- und Kleinstunternehmen aus dem stationären Einzelhandel mit Sitz eines stationären Ladenlokals in NRW. Die Förderhöhe ist auf 2.000 € begrenzt. Weitere Infos zu Teilnahme, Bewerbung, Fördermodalitäten findet Ihr im angehängten PDF.

Quelle: PDF Digihandel NRW

0
Feed