Servicenummer      0211 7773-0*

Call to Action – So wird deine Handlungsaufforderung zum Erfolg Blogbeitrag 17.02.2022

Call to Action – So wird deine Handlungsaufforderung zum Erfolg

Ein Call to Action ist ein wichtiger Bestandteil des Content Marketings. Die Handlungsaufforderungen tragen dazu bei beispielsweise Leads in Conversions umzuwandeln. Damit dies auch gelingt und der Call to Action deinen Content optimal unterstreicht gilt es einiges zu beachten.

Mit den folgenden 9 Tipps kannst du das volle Potential der CTAs ausschöpfen:

1. Kurz und aussagekräftig

Der Call to Action sollte kurz und aussagekräftig formuliert werden. Es ist wichtig, direkt auf den Punkt zu kommen und den Nutzer zu einer Handlung zu animieren, wie z.B. „Mehr erfahren“, „Kostenlos teilnehmen“ oder „Jetzt kaufen“.

2. Dringlichkeit vermitteln

Damit der Nutzer die Handlung sofort ausführt, ist es effektiv das Angebot zu begrenzen und ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. Hierfür bieten sich zeitbezogene oder limitierte Formulierungen an, wie z.B. „Jetzt kaufen“, „Heute anmelden“ oder „Letzte Chance“. Um das Ganze noch zu unterstreichen kann ein Countdown verwendet werden. So ist auf einen Blick ersichtlich, wann das entsprechende Angebot endet.

3. Umgekehrte Psychologie

Statt einfache Ja-Nein-Fragen zu verwenden, hat es sich in den letzten Jahren bewährt auf umgekehrte Psychologie zu setzen. Ein gutes Beispiel ist der Blog von Neil Patel. Er bietet seinen Nutzern Tipps zur Verbesserung des Traffics und der Conversion an. Als CTA nutzt er die folgende Frage: Möchten Sie mehr Traffic generieren? Die Antwortmöglichkeiten sprechen für sich: „Ja, ich möchte mehr Traffic.“ oder „Nein, ich habe genug Traffic.“ So wird die Aufmerksamkeit der Nutzer geweckt. Welcher Websitebetreiber würde behaupten, dass er nicht mehr Traffic erzielen möchte?

4. Personalisierung

Durch die Personalisierung eines Call to Action-Button kann die Conversion Rate um ein Vielfaches gesteigert werden. Es lohnt sich daher die zur Verfügung stehenden Daten (bspw. Vornamen) gezielt einzusetzen. Hierbei sollten einige Faktoren wie z.B. der Standort oder ob es sich um einen bestehenden Kunden oder einen neuen Lead handelt, berücksichtigt und der CTA entsprechend angepasst werden.

5. Responsive Design

Viele Nutzer besuchen deine Website oder empfangen deine E-Mail auf einem mobilen Endgerät. Ein responsives Design ist somit essentiell für den Erfolg deiner Marketing Maßnahmen. Eine einfache Navigation, gute Lesbarkeit der Inhalte und optimale Platzierung der CTA sollten sich auch auf Mobilgeräten widerspiegeln. Die Inhalte müssen im Vorfeld auf unterschiedlichen Endgeräten überprüft werden. Bei der Anpassung der Inhalte an kleinere Bildschirme ist es wichtig darauf zu achten, dass der Call to Action präsent und gut sichtbar bleibt.

6. Kontraste nutzen

Damit der CTA sich von der Website oder dem Mailing abhebt sollten Kontrastfarben und eine andere Textgröße verwendet werden. Ein von Weißraum umgebener CTA sticht noch mehr hervor. Auf die Verwendung von auffälligen Elementen oder Bildern sollte verzichtet werden, sodass der CTA die volle Aufmerksamkeit erhält.

7. Button verwenden

Es gibt viele Möglichkeiten einen CTA zu erstellen, wie z.B. Button, Linktexte oder Grafiken. Ein Button animiert die Nutzer am leichtesten dazu, auf den CTA zu klicken und hat sich als beste Variante bewährt. Beim Design des Buttons kann selbstverständlich experimentiert werden, die Verwendung eines Buttons ist jedoch eine klare Empfehlung.

8. Einwandfreie Landingpage

Der beste CTA hat keinen Effekt, wenn die Landingpage nicht einwandfrei funktioniert. Daher ist es wichtig, nach Fertigstellung der Website oder des E-Mailings alle CTAs, Links und Formulare zu testen.

9. Überprüfung und Optimierung

Die Erstellung eines optimalen Call to Action ist ein laufender Prozess. Da jeder Kundenstamm unterschiedlich ist empfiehlt es sich die Handlungsaufforderung regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren. Ein A/B-Testing kann dabei helfen, die beste Variante der CTA zu ermitteln.

Quelle: onlinemarketing.de

0
Feed